"Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung. Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht."(Verfasser unbekannt)

Reitanlage

Unsere Reitanlage befindet sich auf dem Hof Rethemeier in Vlotho, Ortsteil Valdorf. Auf dem Hof befinden sich 2 Reithallen (Maße 24x51m bzw. 20x40m) und ein wunderschöner, großer Reitplatz. Als Bodenbelag haben wir in beiden Hallen und auf dem Platz Stremmer Sand.

Auf dem Außenplatz steht vom Frühjahr bis zum Herbst ein ständig aufgebauter Springparcours zur Verfügung, der auch für den Spring-Unterricht genutzt wird. Die wunderschöne Landschaft rund um die Reitanlage kann für ausgiebige Ausritte genutzt werden.

Nach den Reitstunden oder einem schönen Ausritt verbringen wir oft noch gemütliche Stunden gemeinsam in unserem neu gebauten Clubraum mit Blick in die Reithalle. Ca. 40 Pferdeboxen befinden sich direkt auf dem Hof. Der Stall wird von Tim Rethemeier (Tel.: 05733 / 18138) geleitet und befindet sich nicht in Vereinsbesitz.

Hallenbelegung

Schulpferde

Für den Reitunterricht besitzt unser Verein sechs Schulpferde. Alle gehen sicher in den Dressurstunden und sind trittsicher und unerschrocken im Gelände.

Bei Fragen zum Reitunterricht wenden Sie sich bitte an Gerhard Linnenbecker, Tel.: 05228 / 519

Lotus

Das Pony Lotus ist eine hübsche Stute mit auffallender gescheckter Fellfarbe. Neben der Dressur und dem Springen geht sie auch lieb mit ins Gelände. Sie ist ein temperamentvolles Allrounder-Pony.

Blue

Diese Schimmel-Ponystute zeichnet sich durch ihre liebe Art und Gutmütigkeit aus. Wir setzen sie deshalb auch bevorzugt für den Voltigierunterricht mit Kindern ein. Blue hat eine etwas kräftigere Statur. Sie geht brav ins Gelände und bietet sich für die Dressur und das Springen an.

Alice

Die dunkelbraune Ponystute / Kleinpferd Alice ist von Fortgeschrittenen oder Wiedereinsteigern sehr begehrt. Ihre Qualitäten liegen im Springen, sie geht aber auch gut in der Dressurstunde. Auch ein Ausritt ist mit ihr kein Problem. Diese Stute war auch schon erfolgreich auf Springturnieren.

Pumba

Der braune Wallach Pumba ist sehr lieb im Umgang. Er ist ein geeignetes Anfängerpferd in der Dressur und geht auch lieb mit ins Gelände.

Voltigieren

Für Kinder ab 5 Jahren bieten wir Voltigierunterricht bei der Übungsleiterin Dörthe Müller. Das Voltigieren findet samstags in der Zeit von 9.30 - 10.30 Uhr statt.

Eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn treffen sich die Kinder im Stall zum Putzen des Voltigierpferdes "Blue".
Dabei erlernt Ihr in der Gruppe den richtigen Umgang mit einem Pferd.

Falls Ihr Lust habt schaut doch einfach mal vorbei!

Informationen zum Voltigierunterricht gibt es bei Dörthe Müller,

Sie möchten gerne bei uns etwas reinschnuppern oder haben andere Fragen?